Osteopathie

Geschichte der Osteopathie

Die Osteopathie wurde bereits im 19. Jahrhundert von dem amerikanischen Arzt Dr. Andrew Still (1827-1917) entwickelt.

Zitat Dr. Andrew Taylor Still: „Krankheiten finden kann jeder, Gesundheit zu finden ist das Ziel des Osteopathen.“

Still suchte nach einem neuen Verständnis von Gesundheit und Krankheit vom menschlichen Körper und nach allem, was Medizin sein sollte. Seine grundlegenden Einsichten bilden bis heute das Fundament der osteopathischen Medizin:

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche, manuelle Behandlungsform, bei der die Wiederherstellung des gestörten Gleichgewichts und die Stimulation der Selbstheilungskräfte im Mittelpunkt steht. 

Was ist Osteopathie?

Das Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln, Bändern und Faszien, aber auch Nerven und Organen ist untrennbar miteinander verbunden und sehr komplex. Oft reicht schon eine kleine Veränderung aus, um das System aus dem Gleichgewicht zu bringen. Es kommt zu Einschränkungen in der Beweglichkeit, die unbehandelt immer weiter greifen.
Dann ist meist von „Blockaden“ die Rede, womit aber nichts anderes gemeint ist, als dass sich eine Struktur des Körpers nicht so bewegen lässt, wie dies natürlich vorgesehen ist. Stattdessen gerät ein Teil des Körpers in eine schmerzhafte Spannung, was sich nicht nur lokal auswirkt, sondern in entfernten Körperregionen zu Gewebe- oder Gelenkblockaden führen kann, weil der Körper versucht, die Einschränkungen zu kompensieren.
Auf der anderen Seite können schmerzhafte organische Probleme, wie beispielsweise Magengeschwüre Dysfunktionen im Bewegungsapparat auslösen. 
Aber auch die psychische Verfassung hat einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit. Zuviel Stress beispielsweise verhindert, dass Muskeln entspannen können. Umgekehrt können Schmerzen im Bewegungsapparat zu seelischer Unausgeglichenheit führen.
In der Osteopathie werden diese Zusammenhänge sowohl bei der Diagnostik als auch bei der Therapie berücksichtigt.

Als ausgebildete Pferdeosteopathin möchte ich den Pferden zu mehr Vitalität und Gesundheitheit verhelfen. Osteopathie und Training greifen unmittelbar ineinander. Die Osteopathie löst Blockaden und hilft dem Körper seine ursprüngliche, natürliche Bewegung wieder aufzunehmen. Auf Dauer betrachtet kann dieser Zustand aber nur über ein gut durchdachtes Training unterstützt und im Körper manifestiert werden. Dabei möchte ich euch gerne unterstützen.

Eine osteopathische Behandlung ersetzt keinen Tierarztbesuch.

Kontakt

So erreichst du mich

Du hast Fragen zur Osteopathie? Fülle gerne das Kontaktformular aus. Ich melde mich dann bei dir.