Propriozeptives Training

Propriozeptives Training

Vereinfacht gesagt handelt es sich hierbei um ein Gleichgewichtstraining für Pferde. Durch den instabilen Untergrund werden ständig neue Reize an das Nervensystem gesendet. Dadurch wird die Tiefenmuskulatur optimal stimuliert und somit die Balance des Pferdes geschult. Es bekommt so eine bessere Körperkontrolle und Bewegungswahrnehmung, der Bewegungsablauf sowie die Trittsicherheit werden verbessert, und Verspannungen können gelöst werden. Das Pferd bekommt also insgesamt ein besseres Körpergefühl. Außerdem ist das Training auch zur Prävention von Verletzungen geeignet. Zum propriozeptiven Training zählt außerdem das Reiten bzw. Führen über verschiedene Bodenbeläge und Untergründe.

Steht das Pferd erst einmal auf den Pads, probiert es i. d. R. selbst aus, indem es das Gewicht verlagert und zu fühlen beginnt. Die meisten Pferde entspannen sich und genießen diese Übung.

Kontakt

So erreichst du mich

Du hast Fragen zum propriozeptiven Training für Pferde? Fülle gerne das Kontaktformular aus. Ich melde mich dann bei dir.